Reise

Vorfreude auf die Schönheit von Bad Suderode und den zauberhaften Harz

Es ist wieder so weit. Frau Wandergans packt ihre Siebensachen, schnürt die Wanderstiefel und macht sich auf in den Harz. Doch bevor ich von der Reise berichte, möchte ich euch über meine Vorbereitungen informieren. Dieses Mal zieht es mich in das zauberhafte Örtchen Bad Suderode im Harz.

Bad Suderode – Ein historisches Juwel im Harz

Bad Suderode, ein Ortsteil von Quedlinburg, liegt im östlichen Harzvorland zwischen Gernrode, Friedrichsbrunn und Quedlinburg. Es ist ein historisches Juwel mit einer faszinierenden Geschichte. Bereits im 9. Jahrhundert wurde dieser Ort erstmals urkundlich erwähnt und beeindruckt bis heute mit seinen Fachwerkhäusern und dem malerischen Kurpark. Der heilende Klimakurort hat eine lange Tradition und bietet mir den perfekten Ausgangspunkt für meine Wanderung im Harz.

Quedlinburg ist eine der ältesten Fachwerkstädte der Welt und Teil des Unseco-Weltkulturerbes. (Quelle: pixabay/rikkerst)

Leichtes Gepäck für ein unbeschwertes Abenteuer

Weil ich meine Wanderung unbeschwert genießen möchte und nur kleine Tagestouren geplant habe, ist leichtes Gepäck ein absolutes Muss! Hier sind einige Dinge, die ich auf meiner Wanderung mitnehmen werde:

  • Rucksack: Ein bequemer und leichter Rucksack ist ein treuer Begleiter auf meinen Wanderungen. Er bietet genug Platz für meine wichtigsten Utensilien und hält meine Hände frei.
  • Trinkflasche: Wasser ist auf einer Wanderung unerlässlich, daher werde ich kleine und wiederverwendbare Trinkflaschen mit ausreichend Wasser mitnehmen, um mich unterwegs zu erfrischen. Statt Wasser empfehlen sich auch ungesüßter Tee oder leichte Fruchtschorlen.
  • Snacks: Leichte und energiereiche Snacks wie Nüsse, Trockenfrüchte oder Müsliriegel sind perfekt, um meinen Energiespiegel aufrechtzuerhalten. Auch Obst wie Äpfel und Bananen geben Energie. Und schlagen vor allem nicht auf die Hüften …
  • Kleidung: Weil sich das Wetter im Harz schnell ändern kann, werde ich mich auf leichte und atmungsaktive Kleidung einstellen. Eine dünne Regenjacke und eine Kopfbedeckung sind auch in meinem Rucksack dabei.
  • Wanderschuhe: Bequeme und gut eingelaufene Wanderschuhe sind das A und O für eine gelungene Wanderung. Ich werde meine Wanderschuhe sorgfältig auswählen, um Blasen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Sollte es doch zu einer – oder mehrere – Blasen kommen, sollten Blasenpflaster unbedingt in die Reiseapotheke.
  • Sonnencreme und Sonnenbrille: Viel Zeit an der frischen Luft! Deswegen ist Sonnenschutz wichtig, um meine Haut und Augen zu schützen.
  • Erste-Hilfe-Set: Ein kleines Erste-Hilfe-Set mit Pflastern, Desinfektionsmittel und Verbandsmaterial ist immer gut dabei zu haben. Gegen Mückenstiche empfehle ich Franzbranntwein. Davon habe ich immer etwas dabei. Etwa 100 Milliliter reichen für mehrere Wochen locker aus.

Die Stempelstellen in Bad Suderode

Was darf bei einer Wanderung im Harz nicht fehlen? Richtig! Das Stempelheft der Harzer Wandernadel. Bevor ich meine Wanderung starte, habe ich mich auf die Suche nach den Stempelstellen in Bad Suderode und Umgebung gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht! Hier sind einige der Stempelstellen, die ich auf meiner Wanderung entdecken möchte:

  1. Stempelstelle „Preußenturm“ (Stempelstelle Nr. 185):Der Preußenturm steht auf dem Schwedderberg oberhalb vom Kurpark in Bad Suderode“, heißt es auf der Internetseite der Harzer Wandernadel.
  2. Stempelstelle „Anhaltinischer Saalstein“ (Stempelstelle Nr. 185):Vom Parkplatz unterhalb des Sportplatzes in Bad Suderode führt der Weg vorbei am Felsenkeller und der Lessinghöhle, einem alten Bergbaustollen, zu einer Wegkreuzung im kalten Tal. Von dort führt ein beschilderter Pfad stetig ansteigend hinauf zu der Stempelstelle.

Das Sammeln der Stempel machte die Wanderung noch spannender.

Die Vorfreude steigt

Nicht nur Bad Suderode steht auf meiner Liste: Ich möchte noch weiter wandern. So werde ich unter anderem meinen alten Heimatort Allrode besuchen, mir meine ehemalige Sekundarschule in Güntersberge ansehen und einmal durch das Bodetal von Thale nach Altenbrak laufen, der Höhepunkt meiner Reise.

Das Bodetal von Thale aus. Aufgenommen von Hexentanzplatz im September 2021. (Quelle: Lisa Kollien/Wandergans.de)

Doch die Geschichte von Bad Suderode hat mich dazu inspiriert, von hier aus meine Routen zu planen und die reizvolle Landschaft des Harzes zu entdecken. Immerhin ziehen mich die Sagen, Legenden und magischen Wälder immer wieder in ihren Bann. Kein Wunder, denn ich habe mehr als zehn Jahre meines Lebens in der mystischen Region Sachsen-Anhalts verbracht. Ich kann es kaum erwarten, die Wege zu erkunden, die mich durch idyllische Wälder, vorbei an klaren Bächen und zu atemberaubenden Aussichtspunkten führen werden. Bad Suderode verspricht eine unvergessliche Wanderung, bei der ich die Seele baumeln lassen und die Magie des Harzes hautnah erleben werde.

Bald ist es so weit und ich werde meine Wanderstiefel schnüren, meinen Rucksack aufsetzen und mich auf den Weg machen. Ich freue mich darauf, von meinen Abenteuern zu berichten und euch mit auf diese einzigartige Reise durch den Harz zu nehmen.