Für die Harzer Wandernadel ist auch der Harzer Hexenstieg wichtig. Hier zu sehen: Der Bodekessel.
Reise,  Wanderstempel

Meine Harzer Wandernadel

Die Harzer Wandernadel – wer kennt sie nicht? Immerhin wird die Initiative 2024 satte 18 Jahre alt und erreicht damit seine Volljährigkeit. Es gibt kaum Menschen, denen ich im Alltag begegne, die nicht zumindest von der Stempelaktion gehört haben. Doch woher kommt der Trend, der insbesondere während der Corona-Pandemie einen neuen Höhepunkt erreichte?

Wie ich zur Harzer Wandernadel fand

Ich muss zugeben, dass ich die Stempel nicht intensiv sammle. Ich bin zwar im Harz aufgewachsen und hatte auch 2008 schon einmal ein Heft – damals hatte ich im Anzeigenblatt „General Anzeiger“ darüber gelesen. Immerhin habe ich bis 2009 in Blankenburg am Harz gewohnt. Zwölf Jahre später musste ich mir ein neues Stempelheft zulegen. Nach meinem Umzug nach Halle war mein altes Heft nämlich verschwunden. Seitdem wandere ich sporadisch – und wie es Wetter und Zeit zulassen – durch den Harz und halte nach den grünen Stempelkästen Ausschau. Mal allein, mal mit meinem Ehemann.

➽ Wenn du mehr über meine Stempelsuche lesen möchtest, empfehle ich dir meinen Artikel über die Wanderung zur Burg Falkenstein.

Mein Ziel: Harzer Hexenstieg

Natürlich möchte ich die insgesamt 222 Stempel sammeln. Mein besonderes Augenmerk liegt aber erst einmal auf den Harzer Hexenstieg. Seit einigen Jahren nehme ich mir vor, ihn an einem Stück, über mehrere Tage, zu erwandern. Einen Teilabschnitt habe ich bereits in meinem Heft verzeichnet: So war ich auf dem Brocken (2019 von Ilsenburg hinauf, 2022 noch einmal mit der Brockenbahn) und habe die Strecke von Treseburg nach Thale 2023 gemeistert.

2024 habe ich kleinere Wanderungen geplant. Ziel ist der Ausgangspunkt Stiege (Stempelstelle 55: Wüstung Selkenfelde/Kirche). Von dort geht es nach Güntersberge (Stempelstelle 172: Katzsohlteich und Stempelstelle 173: Waldwiese Hirschbüchenkopf) auch nach Wernigerode. In dieser Harzstadt gibt es allerdings mehr als zehn Standorte der Harzer Wandernadel. Welche ich dann einsammeln werde, steht noch aus.

Welche Stempel ich gesammelt habe

Der Aussichtspunkt auf dem Harzer Hexenstieg zwischen Treseburg und Thale wird „Sonnenklippe“ genannt und ist die Harzer-Wandernadel-Stempelstelle Nummer 69.

Sonnenklippe im Bodetal, Harzer Wandernadel, Stempelstelle 69. Pflichtstempel des Harzer Hexenstiegs.
Foto: Lisa Kollien

Die Liste meiner Stempel im Wanderpass der Harzer Wandernadel ist noch kurz. Stand März 2024 habe ich mir 19 Stempel erwandert. Und zwar in folgenden Orten: Ilsenburg, Schierke, Allrode, Blankenburg, Thale, Goslar, Hahnenklee, Bad Suderode, Friedrichsbrunn, Pansfelde (Falkenstein) und Meisdorf (Falkenstein). Das bedeutet auch, dass ich nicht in allen Orten alle Orte besucht habe. Allein aus Ilsenburg fehlen mir noch sieben weitere Stempel, den Treseburger (Stempelstelle 67: Weißer Hirsch) am Harzer Hexenstieg habe ich im vergangenen Jahr sogar verpasst.

Auszeichnungen für die Harzer Wandernadel

Im vergangenen Jahr habe ich mit dem Sammeln begonnen. Allerdings beginne ich langsam. Eine Tour nach Friedrichsbrunn musste ich zum Beispiel wegen des schlechten Wetters abbrechen. Zu allem Überfluss bin ich mir auch meine Schuhe kaputt gelaufen. Dass sie noch die zehn Kilometer am Tag darauf überstanden haben, gleicht einem Wunder.

Dennoch schaffte ich die Auszeichnungen Bronze und Silber an knapp einem Wochenende. Wenn ich in diesem Tempo weitermachen, dann bin ich in gut zehn Jahren Wanderkaiserin. Das dauert mir natürlich zu lange, allein für 2024 habe ich ambitioniertere Ziele. Hier findest du eine Übersicht über die Auszeichnungen der Harzer Wandernadel:

Reguläre Stempel der Harzer Wandernadel

  • 8 Wanderstempel = Bronze
  • 16 Wanderstempel = Silber
  • 24 Wanderstempel = Gold
  • 50 Wanderstempel = Harzer Wanderkönig/Wanderkönigin
  • 100 Wanderstempel = Harzer Kaiserrucksack (seit 2022)
  • 150 Wanderstempel = Harzer Kaiserschuh
  • 222 Wanderstempel = Harzer Wanderkaiser/Wanderkaiserin

Hinzu kommen noch diverse Sonderauszeichnungen, für die allerdings die Begleithefte unabdingbar sind! Das bedeutet, für folgende Sonderabzeichen benötigt ihr die Stempel im regulären Wanderpass sowie im passenden Begleitheft (Stand: März 2024):

Sonderauszeichnungen der Harzer Wandernadel

  • 111 Stempel + 23 bergbauliche Pflichtstempel = Harzer Steiger
  • 9 Stempel des Harzer Hexenstiegs (Nummer 69 und 140 sind verpflichtend) = Harzer Hexenstieg
  • 20 Stempel + 3 Sonderstempel entlang des Grenzweges = Harzer Grenzweg
  • 28 Stempel von Aufenthalten Goethes im Harz = Goethe im Harz
  • 32 Stempel (davon 26 Sonderstempel Burgen & Schlösser) = Harzer Geschichtsorte „Burgen und Schlösser“
  • 9 Stempel entlang des Baudenwegs = Harzer Baudenstieg
  • 11 Sonderstempel der roten Stempelkästen = Harzer Klosterwanderweg
  • 10 Stempel (davon 7 Sonderstempel) entlang des Lutherweges = Lutherweg

Einfach machen

Es ist immer der richtige Zeitpunkt, mit dem Wandern anzufangen. Dazu braucht es nicht viel, ein gutes Paar Schuhe und ein bisschen Mut reichen schon. Wer gerne sammelt, der kann sich ein Wanderheft in nahezu jeder Tourismusinformation im Harz besorgen. Wer nicht warten kann, kann es auch online bestellen. Dazu empfiehlt es sich auch, die passenden Karten zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht überall im Harz guter Empfang ist. Die meisten Stempel sind auch gut ausgeschildert.

Also Stiefel geschnürt und los geht es.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert